Probleme mit der Pagination – Blättern auf andere Seiten

probleme-mit-der-pagination-%e2%80%93-blattern-auf-andere-seiten

Die Pagination, also das Blättern auf andere Seiten, kann einem bei plötzlicher Nicht-Funktion schon sehr verzweifeln lassen. Da installierte man der Reihe nach Plugins,  passt das Theme zunehmend  seinen Bedürfnissen an, ändert auch noch die Permalinkstruktur  und dann stellt man auf einmal fest das man nicht mehr Blättern kann. Zunächst glaub man das installierte Plugin Pagenavi oder Pagebar seien die Ursache das man nicht mehr auf die weiteren Seiten blättern kann. Die sind aber genauso wenig das Problem wie die geänderten Permalinks. Ändert man dann mal die Darstellung zum Standardtheme merkt man das es wieder funktioniert.

Das Problem kommt durch query_posts in der index.php des genutzten Theme. Durch Folgenden Aufruf sollte nur eine Kategorie ausgeschlossen werden

<?php query_posts('cat=-65'); ?>

Und genau das führte dazu, dass man unten in der Pagenavi nicht mehr blättern konnte. Um nicht auf das Blätter auf Folgeseiten zu verzichten zu müssen und dennoch query_posts zu nutzen ändert man es wie folgt ab:

<?php query_posts('cat=-65&paged='.$paged); ?>

Und wenn es nur für die Home gedacht ist lässt es sich so integrieren:

<?php if (is_home()) { query_posts('cat=-65&paged='.$paged); } ?>

Wichtig: Abfragen mit query_posts in der index.php können die Pagination von Plugins zerstören.

  1. AlexH
    23. Juli 2009, 20:36 | #1

    Mh, war das Blättern generell nicht mehr möglich oder erst ab einer bestimmten Seitenzahl? Bei mir ists ja so, dass es erst ab Seite 12 nicht mehr geht, obwohl es 30 Seiten sind. Setze ich den wp-navi Befehl in die Fusszeile, funktioniert es komischerweise insofern, dass es nur 12 Seiten anzeigt zum Navigieren. Alle anderen Artikel werden also gar nicht angezeigt.

    Hab das bei mir so geändert, auch wenn der ursprüngliche Code anderes aussah, hat aber nix gebracht:

  2. Sonja
    27. Juli 2009, 16:48 | #2

    @AlexH
    Das Blättern war generell nicht mehr möglich.
    Anstelle von WP Pagenavi mal WP Pagenumbers ausprobiert?

  3. 14. September 2009, 08:43 | #3

    Die Loesung habe ich hier gefunden.

    In die functions.php (im Theme-Ordner) kommt:

    function filter_posts() {
      global $wp_query;
      if(is_front_page()) {
        $wp_query->set('category__not_in',array(auszuschliessende_kategorien_mit_komma_getrennt));
      }
    }
    add_action('pre_get_posts','filter_posts');
  4. Sonja
    21. September 2009, 13:16 | #4

    Das hilft natürlich auch, aber das Hauptproblem lag nicht in Ausschluss von Kategorien, sondern das query_posts eingesetzt wurde.

  5. 24. März 2011, 13:25 | #5

    Vielen Dank,

    mit diesem Beitrag hast Du mir sehr, SEHR geholfen:)

    Liebe Grüße aus Köln,
    Daniel

  6. Phil
    9. Juni 2011, 06:12 | #6

    Genau das war mein Problem, wonach ich ewig gesucht habe… danke für die Lösung!

  1. Bisher keine Trackbacks