Overlay mit Firefox Add-On

overlay-mit-firefox-add-on

Ein hilfreiches Firefox Add-On bei der Erstellung des Designs einer Seite ist Pixel Perfect, welches eine Erweiterung des sehr nützlichen Firebug darstellt. Mit Pixel Perfect kann der Designer oder Web-Entwickler auf einfache Weise ein Overlay einbinden und so die Seite „entwickeln“ ohne direkt im Code etwas ändern zu müssen. Dieses direkte, lokale wohlgemerkt, ändern vom Design bietet eine schnelle und einfache die Möglichkeit  Ideen zu veranschaulichen. Und wer sieht nicht gerne schon mal vorher wie es aussehen könnte?!

Hinzuf Gen-300x109 in Overlay mit Firefox Add-On

Add Overlay

Zur Nutzung muss lediglich der Firebug installiert sein. Nach erfolgreicher standardmäßiger Installation sieht man nach dem Öffnen des Firebugs eine weitere Registerkarte auf der „Pixel Perfect“ steht. Wählt man diese aus erhält man folgende Ansicht in der man über den Punkt „Add overlay“, die Möglichkeit bekommt Bilder einzubinden. Jedes beliebige Standard-Grafik-Format kann geladen werden.

Um nun wirklich das Bild in der Seite sichtbar zu machen, die Seite damit sozusagen zu überlagern. Wählt man ganz vorne das Feld aus. Meistens erscheint das Bild dann ganz oben links. Ausw Hlen-300x109 in Overlay mit Firefox Add-OnDas Bild lässt sich aber problemlos mit der Maus verschieben und bei der Angabe „Position“ pixelgenau abstimmen. Mit Opacity kann man die Deckkraft beeinflussen und das Bild mehr oder weniger transparent anzeigen. Standardmäßig ist die Trübung auf 0.5. Mit dem Mülleimer lassen sich die Bilder wieder komplett entfernen, will man es jedoch nur nicht angezeigt bekommen, es noch in Pixel Perfect zur Verfügung haben, entfernt man nur wieder das Auge in dem Feld ganz vorne. Unter Einstellungen kann man noch wählen ob man nur über den Firebug an Pixel Perfect kommt oder ob auch ein Symbol in der Stausleiste angezeigt wird, was sehr empfehlenswert ist. Und zudem kann man wählen wie sich das Overlay verhält wenn man ansonsten mit Firebug arbeitet.

Nutze die Firefox Erweiterung Pixel Perfect gerne und halte sie für alle Webentwickler und Designer für unverzichtbar.

Ergebnis-300x192 in Overlay mit Firefox Add-On

  1. 9. September 2009, 08:06 | #1

    Mal schauen, ob es das Plugin ist, was ich mir vorgestellt habe. Vielen Dank für die Beschreibung.

  1. Bisher keine Trackbacks